Hausordnung

Verhaltensmaßregeln im City-Chat

Die Chatiquette (Etiquette der Chatter) regelt im großen und ganzen das „Miteinander“ in jedem Chatroom. Da in einem Chat sehr viele Menschen aus versch. Altersklassen, Berufsgruppen, Rassen usw. zusammentreffen können, ist es notwendig, dass sich alle an gewisse Chat-Regeln halten.

Die Regeln fürs Chatten haben sich im Laufe der Jahre durch die Chatter selbst entwickelt. Sie sind nirgends festgehalten und es gibt auch nicht „die goldenen Regeln“ wie man sich am besten im Chat verhält oder verhalten sollte.

City-Chat - Chatter 06

Eingangs sei festgestellt, dass wie im richtigen Leben, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und ein faires miteinander sowie auch gegenseitiges Verständnis an erster Stelle stehen, damit sich alle Leute (Chatter) in dem von Ihnen gewählten Chat wohlfühlen.

So werden z.B. Emotionen durch sogenannte Smiley´s dargestellt. Sie helfen das momentane Gefühl seinem Gegenüber rüberzubringen.

Beispiele hierfür :-) = ein lachendes Gesicht, :-( = ein trauriges Gesicht. Wenn man als Neuling in einen Chat kommt, ist es sicherlich schwerer mit jemanden ins Gespräch zu kommen, als für diejenigen die sich bereits zu den Stammchattern eines bestimmten Chats zählen.Hier hilft es, sich wie oben beschreiben, freundlich und verständnisvoll im Chat zu bewegen.

Als verpöhnt gilt es zum Beispiel ganze Sätze in Großbuchstaben zu schreiben, weil dies als “schreien” gewertet wird und nur die wenigsten Chatter werden auf so eine Begrüßung reagieren.

Dagegen sollten Fehler in der Rechtschreibung oder in der Form übersehen werden. Sollte es dennoch Probleme im Chat geben dass man mit jemanden überhaupt nicht “kann”, dann sollte man denjenigen einfach ignorieren und nicht auf evtl. Streitereien eingehen.

Wird man jedoch bedroht oder man bemerkt, dass jemand strafbare Texte verbreitet, dann sollte man sich in so einem Fall an den Chatbetreiber oder an einen sog. Lotsen (Aufpasser im Chat) wenden.

Dränge niemanden dazu, persönliche Angaben über sich zu machen. Viele nervt schon, wenn du sie fragst, ob sie m oder w sind, bevor du dich irgendwie mit ihnen unterhalten hast.

Nach eMail-Adressen oder gar Telefonnummern solltest du grundsätzlich nur fragen, wenn du glaubst, daß der oder die andere sie dir gerne geben würde. Jedoch sei hier auch gesagt, daß die Möglichkeiten, wenn sich jemand wirklich total daneben benehmen will, man an Hand der IP-Nummer (die Adresse des Rechners ) bzw. durch das Chat-Login im Regelfall doch nicht so anonym ist, wie man sich das eigentlich vorstellt.